Abschnittsübung

Zur Übungsannahme Waldbrand im Gemeindewald, Bereich Rax-Bergen wurde am 3.5.2013 um 19:00 Uhr alarmiert. Alle Feuerwehren des Abschnittes 1 wurden eingesetzt. Mit 70 Feuerwehrmitgliedern wurde der Brand kontrolliert, eine Personensuche durchgeführt und eine Schneise im Wald geschlagen. Die Verletzten wurden vom Roten Kreuz und Feuerwehrarzt Dr. Gangl fachgerecht versorgt.

Die Feuerwehr Grieselstein war mit 15 Mann, RLFA 2000 und KLF im Übungseinsatz.

FLA Gold an LM Michael Janosch

Am Samstag, den 27. April 2013, absolvierte unser Funkwart, Sirenenbetreuer sowie Bezirskverwalter LM (HV in spe) Michael Janosch erfolgreich das FLA in Gold.

Das FLA in Gold wird auch als die „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Das feuerwehrspezifische Fachwissen der Teilnehmer in Organisation, Technik und Taktik wird in acht Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, Löschmittelbedarfsberechnungen, einer Löschwasserförderung über lange Strecken und dem Kommandieren einer Gruppe überprüft.

Als krönende Aufgabe hat jede/r Teilnehmer/in für das eigene Ortsgebiet die Löschwassersituation zu erheben und einen Löschwasserversorgungsplan zu zeichnen.
Alternativ ist für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes ein Einsatzplan zu erstellen. Weiters sind die geplanten Einsatzmaßnahmen in Abhängigkeit von der Ausrüstung und den Alarmplänen der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen des Nahbereiches aufzulisten.

Im Namen der Ortsfeuerwehr gratulieren wir Michi hiermit nochmals ganz herzlich zur tollen Leistung und zur bestandenen Prüfung.