Abschnittsübung

Am Freitag, den 16. September, fand in Henndorf die Herbstabschnittsübung des Abschnitts 1 statt. Die Freiwillige Feuerwehr Grieselstein nahm zahlreich an dieser überaus interessanten Übung teil.

Heckenbrand

Am Nachmittag des 13. September kam es im Dorfgebiet zu einem kleinräumigen Heckenbrand, der von 9 Männern der Freiwilligen Feuerwehr Grieselstein innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte – schon nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Zivilschutzprobealarm

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 wird der jährlich wiederkehrende, österreichweite Zivilschutzprobealarm durchgeführt.

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems und soll andererseits die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut machen.

Folgende Signalauslösungen sind vorgesehen:

Sirenenprobe: 11:58 Uhr (Auslösung vor Ort durch die jeweilige Feuerwehr)
Signal „Warnung”: 12:15 Uhr (Auslösung durch die Bundeswarnzentrale)
Signal „Alarm”: 12:30 Uhr (Auslösung durch die Landessicherheitszentrale)
Signal „Entwarnung”: 12:45 Uhr (Auslösung durch die Feuerwehralarmzentrale)