Inspizierung 2014

Am 9. Mai fand die diesjährige Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Grieselstein statt.
Die Inspizierung der Feuerwehren wird alljährlich durch den zuständigen Abschnittsbrandinspektor Ing. Franz Kropf durchgeführt.

Bei der Inspizierung, bei der auch die Gemeindevertretung (Vizebürgermeister und Gemeinderäte) anwesend sind, wird eine Übung abgehalten und vom Inspizierenden bewertet. Weiters wird die Organisation der Feuerwehr kontrolliert.

Inspiziert wird:
Verwaltung (ordnungsgemäße Führung der Unterlagen)
Ausbildungsstand (anhand einer Einsatzübung)
Kassenführung (Führung des Kassabuches)
Geräteverwaltung (Kontrolle der vorgeschriebenen Prüfungen)
Vorbeugender Brandschutz (Löschwasserversorgung, Einsatzunterlagen, Alarmierungseinrichtungen,..)
Gesamtzustand der Feuerwehr (Stellungnahme durch den Inspizierenden)

Heuer wurde als Übungsannahme ein umgestürzter Anhänger eingesetzt. Dieser musste unter Einsatz eines Greifzugs mit Erdverankerung wieder aufgestellt werden. Zur Gegensicherung wurde die Seilwinde des RLF eingesetzt, um ein sicheres und schonendes Aufstellen möglich zu machen.
Die Aufgaben wurden von den Kameraden der FF Grieselstein problemlos bewältigt.

Von ABI Kropf, Vzbgm. Hirczy und Gemeinderat Janosch wurde der Feuerwehr Grieselstein ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Bevölkerung von Grieselstein kann stolz auf ihre Feuerwehr sein, die zu den Aktivsten im Bezirk gehört.