Unwettereinsatz

Aufgrund heftiger Regenfälle wurde die FF Grieselstein am Fr. 14.8.2020 um 23:34 zu Pumparbeiten alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurden sofort die Feuerwehren Henndorf und Königsdorf nachalarmiert, sowie zusätzliche Pumpen organisiert. Durch die extremen Niederschläge im angrenzenden Unterlamm verschlimmerte sich trotz umfangreicher Pumparbeiten die Situation. Mit der weiteren Unterstützung durch die Feuerwehren Eltendorf und Welten konnte die Lage stabilisiert werden. Weiters mussten durch die Feuerwehr Jennersdorf Sandsäcke geliefert werden. Diese wurden bereits durch die Feuerwehren Oberdrosen und St. Martin-Berg in Jennersdorf gefüllt. Neben über 20 Einsatzadressen mit überfluteten Kellern und Gebäudeteilen mussten auch zwei Personen aus einem PKW gerettet werden. Nach über 12 Stunden konnten alle Einsätze abgeschlossen werden. Die GrieselsteinerInnen und die FF Grieselstein bedanken sich besonders für die Unterstützung durch die anderen Feuerwehren und die hervorragenden Leistungen aller eingesetzten Einsatzkräfte.Direkt in Grieselstein waren 87 Feuerwehrmitglieder eingesetzt, zusätzlich zur erhaltenen Unterstützung beim Füllen der Sandsäcke.