Inspizierung 2009

Am 28. März fand die diesjährige Inspizierung der Feiwilligen Feuerwehr Grieselstein statt.
Die Inspizierung der Feuerwehren wird alljährlich durch den zuständigen Abschnittskommandanten Ing. Franz Kropf durchgeführt.

Bei der Inspizierung, bei der auch die Gemeindevertretung (Bürgermeister und Ortsvorsteher) anwesend sind, wird eine Übung abgehalten und vom Inspizierenden bewertet. Weiters wird die Organisation der Feuerwehr kontrolliert.

Inspiziert wird:
– Verwaltung (ordnungsgemäße Führung der Unterlagen)
– Ausbildungsstand (An Hand einer Einsatzübung)
– Kassenführung (Führung des Kassabuches)
– Geräteverwaltung (Kontrolle der vorgeschriebenen Prüfungen)
– Vorbeugender Brandschutz (Löschwasserversorgung, – Einsatzunterlagen, Alarmierungseinrichtungen,..)
– Gesamtzustand der Feuerwehr (Stellungnahme durch den Inspizierenden)

Als Übungsobjekt wurde heuer eine Lagerhalle gewählt. Übungsannahme war ein Brand. Es erfolgte ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz.
Die Wasserversorgung für den Löscheinsatz wurde über eine Zubringleitung vom Hydranten hergestellt.

Von ABI Kropf, Vzbgm Postl und OV Hirczy wurde der Feuerwehr Grieselstein ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Bevölkerung von Grieselstein kann stolz auf ihre Feuerwehr sein, die zu den aktivsten im Bezirk gehört.

Im Anschluß wurden alle Anwesenden zu einer kleinen Jause in den Buschenschank Forjan eingeladen.