Übung zum Tag der Feuerwehr

Die diesjährige Übung zum Tag der Feuerwehr fand am 24.April 2009 am Steingupf in Grieselstein statt. Annahme war ein Waldbrand am Hochplateau des Steingupf.

Eingesetzt waren zu diesem Zweck die Feuerwehren des gesamten Abschnittes 1 (dieser umfasst Jennersdorf, Grieselstein, Henndorf, Rax, Rax-Berg). Unter Einsatzleitung von OBI Willibald Pfeifer musste eine 800 Meter lange Zubringerleitung zur Versorgung des Tanklöschfahrzeuges verlegt werden, wobei ein Höhenunterschied von 97 Meter zu bewältigen war. Die restliche Mannschaft der Wehren „rückte“ mit Feuerpatschen zum Brandherd.
Nach nur 20 Minuten erreichte das Wasser das am Berg befindliche Tanklöschfahrzeug und sicherte so die Löschvorgänge.

Eingesetzt waren:
58 Mann/Frau
1 TLF-A 3000 (Grieselstein)
4 KLF (Grieselstein, Henndorf, Rax, Rax-Berg)
2 MTF (Jennersdorf, Henndorf)
1 ELF (Jennersdorf)