Inspizierung 2012

Am 31. März fand die diesjährige Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Grieselstein statt.
Die Inspizierung der Feuerwehren wird alljährlich durch den zuständigen Abschnittsbrandinspektor Ing. Franz Kropf durchgeführt.

Bei der Inspizierung, bei der auch die Gemeindevertretung (Bürgermeister und Ortsvorsteher) anwesend sind, wird eine Übung abgehalten und vom Inspizierenden bewertet. Weiters wird die Organisation der Feuerwehr kontrolliert.

Inspiziert wird:
Verwaltung (ordnungsgemäße Führung der Unterlagen)
Ausbildungsstand (anhand einer Einsatzübung)
Kassenführung (Führung des Kassabuches)
Geräteverwaltung (Kontrolle der vorgeschriebenen Prüfungen)
Vorbeugender Brandschutz (Löschwasserversorgung, Einsatzunterlagen, Alarmierungseinrichtungen,..)
Gesamtzustand der Feuerwehr (Stellungnahme durch den Inspizierenden)

Als Übungsobjekt wurde heuer eine Scheune ausgewählt, aus der eine vermisste Person unter schwerem Atemschutz zu retten war sowie sichergestellt werden musste, dass die Wasserversorgung aufrechterhalten wurde.

Von ABI Kropf, Bgm. Thomas und OV Hirczy wurde der Feuerwehr Grieselstein ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Bevölkerung von Grieselstein kann stolz auf ihre Feuerwehr sein, die zu den Aktivsten im Bezirk gehört.